Willkommen
Wir über uns
Unser Angebot
Service & Angebote
Lage
Links
Presse
Kontakt
 


                             nähe Botanischer Garten, grün, ruhig und zentral gelegen



                              Ein Dorf mitten in der Stadt.  

                     Wer hierher zieht, bleibt meist für immer.....

Etwas muss er wohl haben, der eher dörfliche, beschauliche Alltag in unmittelbarer Nähe zu Trubel und Komfort der Stadt, zu Wissenschaft und Forschung der Freien Universität, zu den Gütern des Weltkulturerbes an der Havel. Wie sonst ist es zu erklären, dass in Lichterfelde-West meist bleibt, wen es einmal dorthin verschlagen hat.In keinem anderen Teil Berlins ist die Fluktuation so gering wie dort. Statistisch gesehen werden Häuser und Wohnungen wesentlich seltener verkauft. Bietet sich doch mal eine Chance auf einen Wechsel dorthin, dann übt das Quartier vor allem auf Familien eine große Anziehungskraft aus. Mehr und mehr junge Haushalte mit gehobenem Einkommen zieht es in den Südwesten. Dadurch hat sich die Bevölkerungsstruktur in den vergangenen 15 Jahren erheblich verändert.
Die gut funktionierende Infrastruktur entlang Drake-, Curtius- und Baseler Straße macht das Einkaufen zum stressfreien Erlebnis. Ein Ensemble aus Boutiquen, Supermärkten, Gastronomie, ApartHotel Landhaus Lichterfelde mit filouu, Cafe-Pub-Restaurant mit dem schönsten Biergarten in Lichterfelde.  Banken und Fachhändlern bietet an was der Kunde zum Leben braucht. Einen netten Gruß, ein paar freundliche Worte oder ein kleines Extra für den quirligen Nachwuchs gibts obendrein.
Denn man kennt sich in der Gartenstadt. Viele Geschäftsleute führen ihren Betrieb schon in der dritten oder vierten Generation, wie Augenoptiker Schulze-Gunst, Emisch-Schnoor-Immobilien oder Familie Osche, die schon seit dem Jahr 1894 Haushaltswaren verkauft. Etliche Kunden, die einst mit ihren Eltern kamen, haben inzwischen selber Kinder. Themen für einen kurzen Plausch finden sich da immer - besonders, wenn an der Kasse ein Bekannter von Spielplatz, Kita, Schule, Sportverein oder schlicht ein Nachbar steht.
Was den Lichterfelder beschäftigt, sind nicht so sehr Arbeitslosigkeit, der Gang zum Sozialamt oder Ausländerintegration wie in anderen Teilen Berlins. Vielmehr geht es um Parkraumbewirtschaftung, Tempo-30-Zonen und die Ruhe vor der eigenen Haustür. Viele Menschen leben hier, weil ihnen das viele Grün für die Kinder wichtig ist. Weil sie ihren Nachwuchs draußen spielen lassen wollen, ohne Angst um ihn haben zu müssen. Dementsprechend wird auch Anteilnahme groß geschrieben, beispielsweise die schnelle Hilfe übern Gartenzaun oder im Hausflur.Fehlt ein Ei, sind die Kopfschmerztabletten ausgegangen oder ist der Rasenmäher defekt? Kein Problem. Die Nachbarn helfen. Sie springen auch ein, wenn der Babysitter krank ist. Und weil sich die meisten der Aufmerksamkeit ihres Umfeldes sicher sein können, fühlen sie sich auch sicher. Zudem ist die Kriminalitätsrate auch objektiv gering.
Üppige Gärten und herrschaftliche Häuser machen den architektonischen Reiz des Viertels mit seinen zahlreichen Baustilen aus. Weit über die Ortsgrenzen hinaus wurden die so genannten Burgen von Gustav Lilienthal bekannt. Der Bruder von Flugpionier Otto Lilienthal kreierte 30 Gebäude im Stil englischer Landhäuser, von denen 22 noch stehen. Am deutlichsten wird der Charme dieser Mischung in der Paulinenstraße.
Trotz aller Idylle - die Großstadt ist allgegenwärtig und sehr nah. Nur drei S-Bahn-Stationen weiter kann die Schlossstraße zwar nicht mit den architektonischen Stilübungen der Gartenstadt konkurrieren, das Warenangebot aber erfüllt (fast) alle Wünsche, die nicht in Lichterfelde-West selbst befriedigt werden können. Der Botanische Garten liegt vor der Haustür.
Weniger als eine halbe Stunde Autofahrt, und die City mit ihren Kinos, Theatern und Museen ist erreicht - in Ost wie in West. Genauso lange dauert eine Tour nach Potsdam oder ins märkische Umland kein Wunder, dass diese Gegend so begehrt ist. 

Mehr Infos unter   www.landhauslichterfel.de  und  www.filouu.eu

Morgenpost im KiezVon Linda Paczkowski

Kontakt

 
Top